Genf 2011: Hyundai feiert Weltpremiere des i40 Kombi

Hyundai i40 Kombi. Foto: billiger-autofahren24.de/ Hyundai

Hyundai i40 Kombi. Foto: billiger-autofahren24.de/ Hyundai

Hyundai meldet sich auf dem Genfer Automobilsalon (1.-13.3.2011) mit dem i40 Kombi zurück im europäischen D-Segment.

Der 4,77 Meter lange, 1,82 Meter breite und 1,47 Meter hohe i40 wurde komplett im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum der Marke in Rüsselsheim entwickelt. Von dort stammt auch das Design. Die Silhouette des i40 wird von Linien und Sicken geprägt, die zum Heck auslaufen. Auch wenn es die dynamische äußere Form nicht vermuten lässt, gehört der i40 mit einem Gepäckraumvolumen von 553 bis 1719 Litern zu den geräumigsten Fahrzeugen seiner Klasse. Dank des langen Radstands von 2,77 Metern genießen auch die Passagiere im Fond viel Bewegungsfreiheit.

Für den Antrieb stehen zwei Benzin-Direkteinspritzer mit 1,6-Liter (99 kW / 135 PS) und 2,0-Liter Hubraum (130 kW / 177 PS) sowie ein 1,7-Liter-Common-Rail-Diesel, der in zwei Leistungsstufen mit 85 kW / 116 PS und 100 kW / 136 PS angeboten wird zur Auswahl. Die Motoren sind an ein manuelles Sechsgang-Getriebe gekoppelt, optional steht eine Sechsstufen-Automatik zur Verfügung. Eine Start-Stopp-Automatik ist ebenso Bestandteil des „Blue-Pakets“ wie rollwiderstandsarme Reifen und ein intelligentes Batterie-Lademanagement. Als verbrauchsärmstes Modell seiner Klasse soll der i40 Blue 1.7 CRDi mit 85 kW / 116 PS Maßstäbe. Der Gesamtverbrauch liegt bei 4,3 Liter Diesel und der CO2-Ausstoß bei 113 g/km.

Neue Ausstattungsoptionen wie eine elektrische Parkbremse, Xenon-Scheinwerfer, Spurhalteassistent und insgesamt neun Airbags sorgen für einen hohen Sicherheitsstandard des Mittelklasse-Kombis. Die serienmäßige Berganfahrhilfe erleichtert das Anfahren an steilen Passagen und das optionale Smart Parking Assist-System das Einparken. Erstmals für einen Hyundai im europäischen Programm gibt es in der Ausstattungsliste belüftbare Vordersitze und ein beheizbares Lederlenkrad. Der Verkaufsstart in Deutschland ist für Juli 2011 vorgesehen. Ende des Jahres folgt dann die viertürige Stufenhecklimousine der Baureihe

Am Lac Léman feiert zudem das dreitürige Sportcoupé Veloster seine Europapremiere. Das Design des 2+2-Sitzers wird durch den niedrigen Aufbau mit hoher Gürtellinie und weit außen stehenden Rädern geprägt. Mit dem Hyundai-typischen Hexagonal-Grill ist er 4,22 Meter lang, 1,79 Meter breit und 1,40 Meter hoch. Der Radstand beträgt 2,65 Meter. Der Veloster verfügt links über eine Tür und rechts – auf der Beifahrerseite – über zwei Türen, wodurch ein leichter Einstieg in den Fond ermöglicht wird.

Der 1,6-Liter-Benzin-Direkteinspritzer aus der Gamma-Motorenreihe entwickelt rund 103 kW / 140 PS Leistung sowie ein maximales Drehmoment von rund 167 Nm. In unter 10 Sekunden beschleunigt das frontangetriebene Coupé aus dem Stand auf Tempo 100. Mit dem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe erreicht er CO2-Werte von 142 g/km und 132 g/km bei der Blue-Variante mit Start-Stopp-Automatik ISG. Optional wird erstmals bei Hyundai ein Doppelkupplungsgetriebe angeboten.

Die Studie Curb ist speziell für die junge Generation konzipiert, die in Großstädten lebt und auch im Auto vollflächig vernetzt sein möchte. Der knapp 4,20 Meter lange Curb pflegt mit kurzen Karosserieüberhängen und ist mit 22-Zoll großen Leichtmetallrädern im Fünf-Speichen-Design ausgestattet. Die hohe Gürtellinie betont die flach stehende, um die A-Säulen herumlaufende Windschutzscheibe, die optisch nahtlos in das schmale Band der Seitenfenster übergeht.

Der Zugang zum Innenraum erfolgt über die Berührung eines Touchpads an den sich gegenläufig öffnenden Türen. Ein Head-up-Display überträgt sowohl Navigationsdaten, als auch die Bilder aus der Rückfahrkamera. Auf den Bildschirm können außerdem Informationen zur Fahrzeugdiagnose, Internet-Anwendungen und Video-Telefonate übertragen werden.

Motorisiert ist der Curb mit einem 1,6-Liter-Benzin-Direkteinspritzer, der 129 kW / 175 PS leistet, und dank Start-Stopp-Automatik besonders niedrige Verbrauchswerte im Stadtverkehr ermöglicht. (ampnet/nic)

Hyundai i40 Kombi. Foto: billiger-autofahren24.de/ Hyundai

Hyundai i40 Kombi. Foto: billiger-autofahren24.de/ Hyundai

Suchanfragen:

  • hyundai i40 kombi
  • i40 kombi
  • hyundai i40 kombi schwarz
  • hyundai i40 test adac
  • hyundai i40 combi
  • hyundai i 40 combi
  • hyundai i40 adac test
  • adac test hyundai i40
  • hyundai i40 adac
  • adac autotest hyundai i40
  • hyundai i40 verbrauch
  • hyundai 140 kombi
  • hyundai i40 preisliste
  • hyundai i 40 kombi
  • adac i40
  • i40 adac
  • adac hyundai i40 test
  • hyundai kombi i40
  • adac test i40
  • adac i40 test
  • Hyundai I I40 kombi
  • hyundai i40 kfz steuer
  • hyundai i 40 schwarz
  • i 40 hyundai combi
  • autotest adac hyundai i40
  • hyundai i 40 adac
  • hundyai i40
  • i40 preisliste
  • i40 adac test
  • adac testbericht hyundai i40
  • adac test hyundai i 40
  • Preisliste Hyundai I 40 Kombi
  • www adac de/tests i40
  • Hyundai I40 Fotos
  • Hyundai I40 Photos
  • hyundai i40 schwarz foto
  • hyundai benzin direkteinspritzer
  • hyundai i40 steuern
  • hyundai i4o
  • hyundai i40 billig
08:55 | by Gerd Braas

Leave a Reply

Facebook People

ARCHIV