Pressepräsentation Toyota Verso-S: Weit mehr als ein Kleinwagen

Toyota Verso-S. Foto: billiger-autofahren24.de/ Toyota

Toyota Verso-S. Foto: billiger-autofahren24.de/ Toyota

Mit dem Yaris Verso hatte Toyota einst das Minivan-Segment begründet, sechs Jahre lang waren die Japaner dort aber nicht mehr vertreten.

Nun kehrt die Marke mit dem Verso-S zurück. Neben größtmöglicher Raumausnutzung setzt Toyota bei seinem neuen Modell aber auf in dieser Klasse erstmalig angebotene Ausstattungsmerkmale wie ein Multimediasystem mit Touch-Screen-Bildschirm und Rückfahrkamera sowie die von hinten entriegelbare Rücksitzbank. Ebenfalls ein Novum nicht nur im Segment ist die Kombination von stufenlosem Getriebe (Multidrive S) mit einer Start-Stopp-Automatik. Der Verso-S gibt sich optisch klar als Van zu erkennen. Er sieht tatsächlich wie ein kleinerer Verso aus. Dynamische Akzente setzen die breite C-Säule mit dem kleinen Dreiecksfenster davor, der große Luftdurchlass unten an der Font sowie eine nach innen gewölbte Linie in den Türen unmittelbar über dem Schwellerbereich. Auffällig gestaltet sind die Frontscheinwerfer, die als eigenständiges Karosserieelement teilweise höher liegen als die Motorhaube.

Toyota beschränkt sich beim Verso-S auf zwei Motoren. Der 1,33-Liter-Benziner, der das Gros der Kunden ansprechen soll, leistet 73 kW / 99 PS. Alternativ steht ein Diesel mit 1,4 Litern Hubraum und 66 kW / 90 PS zur Verfügung, der naturgemäß deutlich mehr Drehmoment bietet: 205 Newtonmeter (Nm) gegenüber 125 Nm. So hat denn auch der Benziner etwas Mühe mit dem je nach Ausstattung bis zu 1225 Kilogramm schweren Verso-S. Der Motor hat eine spürbare Durchzugsschwäche. Zudem sind die Abstufungen des Sechs-Gang-Getriebes nicht sonderlich weit gespreizt, so dass kaum ein Unterschied zwischen den Gängen 3,4 und 5 wahrgenommen wird. Wer flott beschleunigen möchte, der muss auf hohe Drehzahlen zurückgreifen. Die 5,5 Liter Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm) sind da kaum zu realisieren. Mit 6,5 Litern bis 8 Litern muss gerechnet werden.

Die optional angebotene Start-Stopp-Automatik soll auch bei minus 15 Grad Celsius noch arbeiten, erwies sich bei ersten Testfahrten aber nicht immer als willig. Hin und wieder lief der Motor beim Halt an der Kreuzung weiter, ohne dass sich dafür ein erkennbarer Grund fand. Die automatische Abschaltung senkt den Normverbrauch ohnehin nur um 0,1 Liter. In Kombination mit dem stufenlosen CVT-Getriebe verspricht Toyota 5,0 Liter.

Wer mehr sparen und vor allem mehr Fahrspaß haben möchte, der sollte den Diesel ernsthaft in Erwägung ziehen. Allerdings sind 2350 Euro Aufpreis zu zahlen. Dafür lässt sich der Selbstzünder bei 4,3 Litern Normverbrauch tatsächlich um die Fünf-Liter-Marke bewegen und versprüht spürbar mehr Temperament. Für den Spurt von null auf 100 km/h benötigt er über eine Sekunde weniger, bei Durchzug zwischen 80 km/h und 120 km/h sind es sogar fast drei Sekunden. Deutlicher Schub steht allerdings auch erst bei rund 2000 Umdrehungen in der Minute an, so dass beide Motorvarianten auf der Landstraße oftmals im vorletzten Gang gefahren werden. Wer will, kann den Diesel bei nahezu gleichem Verbrauch auch mit einem automatisierten Schaltgetriebe ordern.

Die Qualitäten des Verso-S sieht Toyota ohnehin vor allem im Innenraum. Er bietet auf 3,99 Meter Fahrzeuglänge Kopf-, Bein- und Schulterfreiheit auf Kompaktklasseniveau. Auch mit der ansprechenden Maserung und Softtouch-Oberfläche auf dem Armaturenbrett und den Türverkleidungen lässt der Minivan gängige Kleinwagenmaßstäbe. Gleiches gilt für das Kofferraumvolumen. Bei voller Bestuhlung sind es bis zu 429 Liter (inklusive Reserveradmulde). Das Volumen kann auf maximal 1388 Liter erweitert werden. Die Rückenlehnen lassen sich auch vom Kofferraum aus entriegeln. Sie klappen automatisch um, wobei sich die Sitzfläche leicht nach vorne und unten schiebt, so dass eine fast ebene Ladefläche entsteht.

Die Klassengrenzen überschreitet Toyota außerdem mit dem ab der Ausstattungslinie Life (16 950 Euro) serienmäßigen neuen Multimediasystem „Toyota Touch“. Es bietet einen 6,1-Zoll-Monitor mit sehr gutem Schriftbild und eine Rückfahrkamera. Ab dem Sommer ist außerdem zusätzlich Navigationsmodul erhältlich, das auf Wunsch auch die ökonomischste Route anzeigt. Für die Zukunft plant Toyota zudem regelmäßige Updates und allerlei Applikationen, die vom Mobiltelefon auf das System überspielt werden können.

Der Toyota Verso-S rollt am 19. März 2011 zu den deutschen Händlern. Zur Grundausstattung gehören unter anderem sieben Airbags, elektronische Stabilitätskontrolle mit Antischlupfregelung, beheizbare Außenspiegel, ein höhenverstellbarer Fahrersitz sowie ein Handschuhfach mit zwei Fächern und einer offenen Ablagefläche dazwischen. Die Preise beginnen bei 14 950 Euro. (ampnet/jri)

Toyota Verso-S. Foto: billiger-autofahren24.de/ Toyota

Toyota Verso-S. Foto: billiger-autofahren24.de/ Toyota

Daten: Toyota Verso-S 1.33

Länge x Breite x Höhe (m): 3,99 x 1,70 x 1,60
Motor: Vier-Zylinder-Benziner, 1329
Leistung: 73 kW / 99 PS bei 6000 U/min
Maximales Drehmoment: 125 Nm bei 4000 U/min
Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm). 5,5 Liter
CO2-Emission: 127 g/km (Euro 5)
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 13,3 Sekunden
Leergewicht / Zuladung: 1145 – 1225 kg / max. 405 kg
Kofferraumvolumen: 429 – 1388 Liter
Anhängelast: 800 kg
Wendekreis: 10,8 m
Basispreis: 14 950 Euro

Suchanfragen:

  • adac Toyota Verso S
  • VERSO-S adac
  • toyota verso easy
  • billiger Kleinwagen
  • cvt getriebe toyota
  • toyota yaris Compact Benzin Automatik Life
  • verso s test adac cvt
  • Toyota Yaris Verso Frontscheinwerfer Ab 99
  • unterschied multidrive und automatik
  • toyota verso easy automatikgetriebe adac test
  • unterschied zwischen multidrive- und automatikgetriebe
  • unterschied zwischen toyota verso s und easy
  • test minivans mit diesel
  • suche bilig minivan
  • suche Automatic diesl Kleinwagen
  • minivans automatik bis 4000
  • adac test toyota verso 1 8 multidrive
  • adac toyota verso multidrive
  • adac toyota verso s benzin
  • ADAC-Test Minivan
  • bester minivan2011
  • Bezeichnung vom Multimedia-Audiosystem Toyota Touch TM
  • billig autofahren wie diesl kleinwgen
  • cvtgetriebetoyota
  • erfahrungen toyota verso 1 8 cvt getriebe
  • minivan toyota 99
  • adac meinung über verso s
15:47 | by Gerd Braas

Leave a Reply

Facebook People

ARCHIV