Genf 2011: Porsche 918 RSR speichert 204 Zusatz-PS im Schwungrad

Porsche 918 RSR. Foto: billiger-autofahren24.de/ Porsche

Porsche 918 RSR. Foto: billiger-autofahren24.de/ Porsche

Nach der Weltpremiere im Januar in Detroit gibt der Porsche 918 RSR auf dem Genfer Autosalon (1.-13.3.2011) sein Europadebüt.

Die Konzeptstudie eines Supersportwagens mit Hybrid-Technik verfügt über Monocoques aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK) und einen Schwungradspeicher, der bei Bedarf zusätzliche Antriebsenergie liefert Der V8-Motor ist eine Weiterentwicklung des Direkteinspritzer-Triebwerks aus dem erfolgreichen RS-Spyder-Rennwagen und leistet im 918 RSR 563 PS bei 10 300 Umdrehungen in der Minute. Die Elektromotoren an den beiden Vorderrädern steuern jeweils 75 kW, also insgesamt 150 kW / 204 PS, zur Spitzen-Antriebsleistung von 767 PS bei. Diese bei Bremsvorgängen gewonnene Zusatzleistung wird in einem Schwungmassenspeicher konserviert, dessen Rotor mit bis zu 36 000 Umdrehungen pro Minute kreist. Die Aufladung erfolgt, wenn bei Bremsvorgängen die beiden Elektromaschinen an der Vorderachse ihre Funktion umkehren und als Generatoren arbeiten. Der Fahrer kann auf Knopfdruck die gespeicherte Energie abrufen und bei Beschleunigungs- oder Überholvorgängen einsetzen. Dabei wird das Schwungrad elektromagnetisch abgebremst, um die bis zu 204 PS zusätzlich an die beiden Elektromotoren an der Vorderachse zu liefern. Diese Zusatzleistung steht bei voller Aufladung rund acht Sekunden zur Verfügung. (ampnet/jri)

Porsche 918 RSR. Foto: billiger-autofahren24.de/ Porsche

Porsche 918 RSR. Foto: billiger-autofahren24.de/ Porsche

Suchanfragen:

  • schwungmassenspeicher auto
  • schwungmassenspeicher hersteller
  • schwungmassenspeicher volvo
  • schwungradspeicher kaufen
  • schwungmassenspeicher pkw
  • schwungmassenspeicher funktion
  • audi rs
  • schwungmassenspeicher 2011
  • Schwungmassenspeicher funktionsweise
  • schwungmassenspeicher kaufen
  • schwungmassenspeicher fahrzeug
  • schwungmassenspeicher kfz
  • rennspiel demo geländewagen kombi
  • autosalon porsch
  • schwungmassenspeicher schwungrad
  • schwungmassenspeicher bei kfz
  • schwungmassenspeicher elektroauto
  • Schwungmassenspeicher aus CFK
  • volvo schwungmassenspeicher
  • schwungmassenspeicher im auto
  • schwungmassenspeicher im kfz
  • auto schwungmassenspeicher
  • schwungradspeicher porsche panamera s
  • schwungradtechnik
  • schwungradtechnik atz
  • schwungmassenspeicher audi
  • schwungmassenspeicher anbieter
  • schwungmassenspeicher 918
  • elektromagnetisches schwungrad
  • elektomagnetisches schwungrad
  • der neue volvo mit schwungmassenspeicher
  • b-säule gewichtseinsparung kunststoff
  • audi schwungmassenspeicher funktionsweise
  • audi schwungmassenspeicher
  • atz schwungradtechnik
  • atz porsche schwungrad
  • entwicklung schwungmassenspeicher porsche
  • generator schwungmassenspeicher
  • neuester porsche autosalon
  • schwungmassenspeicher 2012
12:17 | by Gerd Braas

Leave a Reply

Facebook People

ARCHIV