Škoda-Absatz stieg um knapp 24 Prozent

Škoda hat auch im vergangenen Monat weiter zugelegt. Mit 78 200 Auslieferungen an Kunden stiegen die weltweiten Verkäufe im April 2011 gegenüber dem Vorjahresmonat um 23,7 Prozent.

Skoda - Logo / billiger-autofahren24.de

Skoda - Logo / billiger-autofahren24.de

Damit erzielte der tschechische Automobilhersteller das bisher beste April-Verkaufsergebnis seiner Geschichte. Kumuliert verkaufte Škoda in den ersten vier Monaten des Jahres 295 300 Fahrzeuge. Das entspricht einem Plus von 22 Prozent. Einen neuen Monats-Verkaufsrekord verbuchte die Marke im April in Russland. Auf dem westeuropäischen Markt wuchs Škoda im April um fast zehn Prozent. Die Verkäufe stiegen gegenüber dem Vorjahr um 9,6 Prozent auf 32 100 Einheiten. Besonders heraus ragten dabei die Auslieferungen in den Niederlanden mit plus 83,3 Prozent und in Belgien mit plus 26,8 Prozent. In der Schweiz stiegen die Verkäufe um 6,4 Prozent. In Finnland verzeichnete die Volkswagen-Tochter ein Plus von 17,6 Prozent. In Schweden und in Norwegen betrug der Zuwachs jeweils über drei Prozent.

Auf dem Heimatmarkt Tschechien konnte die Marke die Absätze in den ersten vier Monaten 2011 auf insgesamt gute 19 000 Einheiten erhöhen. Im April verkaufte der Hersteller in einem rückläufigen Gesamtmarkt 4900 Fahrzeuge. Hohe Zuwächse erzielte die Marke im April in den anderen Märkten Zentral- und Osteuropas. In Rumänien legten die Verkäufe um 20,9 Prozent, in Polen um 15,6 Prozent und in der Ukraine um 81,5 Prozent zu.

Ungebrochen dynamisch zeigt sich die Situation des tschechischen Herstellers in den Wachstumsmärkten Russland, Indien und China. Erneut wuchsen die Verkäufe deutlich zweistellig. Mit plus 40,5 Prozent und 5900 verkauften Fahrzeugen erreichte Škoda in Russland das bislang beste Monat-Ergebnis. Den zweitbesten Monat erzielte die Marke in China. Dort stiegen die Auslieferungen im April um 66,2 Prozent auf 20 100 Einheiten. Meistgefragte Modelle auf dem chinesischen Markt waren der Octavia (+ 123,3 %) und der Superb (+ 43,3 %). In Indien lagen die Absatzzahlen mit 2200 Fahrzeugen um 71,7 Prozent über dem Vorjahresmonat. Allein der Fabia legte um 160 Prozent zu.

Auch weitere nichteuropäische Einzelmärkte entwickelten sich im April sehr positiv: dazu zählen insbesondere die Türkei (+ 64,7 %), Israel (+ 75,9 %) und Australien (+ 89,2 %).

Weltweit erfolgreichstes Škoda-Modell war mit 34 500 Einheiten (+ 37,4 %) im April der Octavia gefolgt von 23 100 Fabia (+ 20,1 %), dem Superb mit 10 700 Stück (+ 26,0 %), dem Yeti mit 5800 Verkäufen (+ 33,1 %) und dem Roomster mit 2900 Auslieferungen (+ 13,6 %). (ampnet/jri)

Suchanfragen:

  • skoda tschechien
  • skoda emblem neu
  • bilder skoda tschechien
  • skoda china absatz
  • skoda fabia greenline günstig kaufen
  • skoda wappen
  • tschechisch skoda
  • verkäufen octavia combi tour 2
08:41 | by Gerd Braas

Leave a Reply

Facebook People

ARCHIV